Um Lehrkräfte im Unterricht sowie pädagogische Fachkräfte im außerschulischen Bereich bundesweit zu unterstützen, bietet das Fraunhofer IAIS »Roberta-Teacher-Trainings« an. Die Roberta-Schulungen dürfen nur von Roberta-Coaches durchgeführt werden: Ein Roberta-Coach besitzt eine ausgewiesene Expertise im didaktischen, pädagogischen und technischen Bereich, muss an den Roberta-Schulungen teilgenommen haben und muss vor seiner Zertifizierung zum Roberta-Coach mindestens ein Jahr als Roberta-Teacher aktiv gewesen sein.
Die Erteilung der Berechtigung und die Qualifizierung (Akkreditierung) zum Roberta-Coach erfolgt ausschließlich durch die Roberta-Initiative des Fraunhofer IAIS. Die Coaches sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer IAIS sowie Lehrkräfte oder pädagogische Fachkräfte, die sich langfristig in der Roberta-Initiative engagieren wollen.
Zu den Aufgabenbereichen der Roberta-Coaches gehören unter anderem:
- die Durchführung von Roberta-Schulungen für Lehrkräfte (Roberta-Teacher-Training)
- die Durchführung von Roberta-Kursen für Schülerinnen und Schüler, beispielsweise im Rahmen von Workshops, AGs, Projektwochen oder Ferienaktionen
- die Beratung von Lehr-/ und Erziehungskräften
Kurzvorstellung der Roberta-Coaches
Jenny Gramsch
»Ich finde es faszinierend wie unterschiedlich sich alle Altersgruppen von Kindern, Jugendlichen und Studierenden den Herausforderungen von Roberta nähern und alle gleichermaßen begeistert sind.«
Roberta-Coach seit: 2015
- Seit 2008 Tätigkeit im RobertaRegionalzentrum an der TU Ilmenau
- Seit 2017 Leitung des Schülerforschungszentrums Ilmenau
Schulungsregion: Thüringen, Sachsen
Kontakt:
Technische Universität Ilmenau, Schülerforschungszentrum Ilmenau
PF 100565, 98684 Ilmenau
E-Mail
Homepage
Andrea Herold
»Selbstmachen und durckblicken - Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit – mit Gender-Blick - eröffnen, ihre Neigungen, Interessen und Begabungen für mint insbesonders für die Informatik zu entdecken.«
Roberta-Coach seit: 2011
Schulungsregion: Bayern, sowie weitere Bundesländer
Kontakt:
Andrea Herold
Media Engineering
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS
Hansastraße 27c, 80686 München
Telefon 089 1205-1525
E-Mail
Beate Jost
»Mit Roberta möchte ich es am liebsten jedem Kind ermöglichen, stressfrei und spielerisch erste motivierende Erfahrungen im Bereich Technik und Naturwissenschaften zu machen.«
Roberta-Coach seit: 2012
- Technische Leitung Open Roberta
Schulungsregion: Weltweit
Kontakt:
Beate Jost
Media Engineering
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS
Schloss Birlinghoven, 53757 Sankt Augustin
Telefon 02241 14-2441
E-Mail
Manuela Kanneberg
»>Selbstvertrauen erwächst aus Erfolg, nicht aus Versagen< F.M. Alexander
Deshalb ist es mir besonders wichtig, die Kurse so zu gestalten, dass alle Teilnehmerinnen erfolgreich sind. Und die kleinen Roboter mit ihren Sensoren und Aktoren sind ein wunderbares Lehrmittel, um die Welt der Technik und Programmierung forschend zu entdecken, interaktiv zu begreifen und kreativ zu verändern.«
Roberta-Coach seit: 2007
- Mitwirkung im Roberta-Projekt seit 2003, Leitung des RRZ Magdeburg an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Schulungsregion: Sachsen-Anhalt
Kontakt:
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Informatik
Institut für Intelligente Kooperierende Systeme
Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg
Telelefon 0391 67 58 50 4
E-Mail
Homepage
Melina Koennecke
»Das Roberta Konzept und die damit verbundene Möglichkeit, vor allem Mädchen Technik und Informatik näherzubringen, hat mich von Anfang an begeistert. Während meiner Arbeit in der Roberta-AG und bei den RoboCup Junior Wettbewerben konnte ich die erfolgreiche Umsetzung des Roberta Konzeptes erleben.«
Roberta-Coach seit: 2016
- 2011 Roberta-Teacher Training
- 2012-2016 Betreuung Roberta-AG der Wolfgang-Borchert-Schule Berlin, Vorbereitung des Teams zur jährlichen Teilnahme am RoboCup Junior in Berlin und Magdeburg
- 2016 Teilnahme am Internationalen RoboCup Leipzig
Schulungsregion: Berlin
Kontakt:
Telefon 0178 3138318
E-Mail
Homepage
Sonja Pleuger
»Ich treffe immer wieder auf Mädchen, die selber das Vorurteil im Kopf haben, sie könnten "das" nicht. Ich freue mich jedes Mal wieder aufs Neue, wenn ich erlebe, wie die Mädchen mit den Robotern etwas technisches auf die Beine stellen, obwohl sie "das" doch nicht können. Ich wünsche mir, dass die Mädchen ein technisches Selbstbewusstsein entwickeln und sich damit in ihrem späteren Leben beruflich auch in den MINT-Bereich trauen.
Die Roboter bieten die Möglichkeit, schnell Erfolgserlebnisse zu haben. Vieles ist sehr intuitiv, so dass die meisten Kinder ohne große Anleitung gleich einen Einstieg finden.«
Roberta-Coach seit: 2015
- seit Schuljahr 2016/2017 Schuljahresbegleitender Mädchen-Technik-Kurs and der JugendTechnikSchule »Kreativität und Technik: Nicht nur am Girls' Day«
Schulungregion: Berlin
Kontakt:
E-Mail
Matthias Riedel
»Roberta ist ein Projekt, in dem junge Menschen spielerisch lernen, dass Technik gar nicht schwierig und kompliziert sein muss. Es ist einfach cool die Kinder zu beobachten, wenn sie eine Aufgabe geschafft, ein Problem gelöst, oder festgestellt haben, dass ihr Ansatz noch zu verbessern ist. Da sind die Mädchen mit genau der gleichen Energie dabei, wie die Jungen.«
Roberta-Coach seit: 2014
- jährliche Roberta-Kurse für Kinder in den Ferien
- Projektage an Grund- und weiterführenden Schulen
- zwei bis Roberta-Schulungen jährlich
- Seit 2014 Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium Schleswig Holstein – Ausbildung von Lehrkräften an Roberta-Schulen
Schulungsregion: Kiel und Schleswig Holstein
Kontakt:
E-Mail
Homepage
Daniela Seibert
»Das Roberta-Konzept ist eine großartige Möglichkeit, um junge Menschen auf einfache und motivierende Weise in die Welt der Computer, Roboter und Programmierung einzuführen. Es macht viel Freude zu sehen, wie viel Spaß die Kinder in den Kursen haben und welche kreativen Lösungen sie entwickeln.«
Roberta-Coach seit: 2018
- Scout Schulungen für das Ada-Lovelace-Projekt
- Lehrerschulungen für das Pilotprojekt „Coding Detectives“ in Rheinland-Pfalz (2018/19)
- Durchführung von Roberta-Kursen für das Ada-Lovelace-Projekt
Schulungsregion: Raum Mainz und Frankfurt
Kontakt:
Svenja Kohnemann
»Die Roberta Initiative fördert und fordert die Kinder in den MINT-Themen auf spielerische Art. Die Kombination aus Technik, Programmieren und der eigenen grenzenlosen Fantasie begeistert Jung und Alt. Die praktischen Erlebnisse, die die Kinder mit Roberta sammeln, stärken ihr Selbstvertrauen und fördern ein langfristiges Interesse an den MINT-Fächern. Für mich ist es so schön, wenn die Augen der Programmierer*innen leuchten, weil die Robertas tanzen.«
Roberta-Coach seit: 2020
- Workshops & Projekte im Ada-Lovelace-Projekt
- Ausbildung von Roberta-Scouts des Ada-Lovelace-Projektes
Schulungsregion: Rheinland-Pfalz
Kontakt:
Svenja Kohnemann
Ada-Lovelace-Projekt Hochschule Trier
Schneidershof, 54293 Trier
Telefon +49 651 8103 422
E-Mail
Homepage