Abbildungsverzeichnis
4.1
MultiplikatorInnen-Schulung
4.2
Anzahl Roberta-Teacher
4.3
Roberta-Box
4.4
Roberta-Portal
4.5
Roberta-Portal intern
4.6
RobertaRegioZentren
4.7
Anzahl Roberta-Teacher
4.8
Roberta in Schulen
5.1
EV3-Stein
5.2
Funktionsweise der Java Virtual Machine
6.1
Ausgabe des MethodTester-Programms
6.2
Flussdiagramm der if-Struktur
6.3
Flussdiagramm des switch-case-statements
6.4
Flussdiagramm der while-Schleife
6.5
Flussdiagramm der do-while-Schleife
6.6
Flussdiagramm der for-while-Schleife
7.1
Spezialisierung und Generalisierung
7.2
UML-Klassendiagramm
7.3
UML-Diagramm: Vererbung
7.4
Ausgabe auf dem Display des EV3
8.1
UML-Diagramm einer Schnittstelle
8.2
IllegalArgumentException bei nicht angeschlossenem Sensor
8.3
Ausgabe des EV3 nach gefangener Exception
8.4
Programmablauf mit und ohne Threads
9.1
LCD des EV3 mit dem »Hallo Welt«-Programm
9.2
Programm auf dem EV3 ausführen
9.3
EV3-Menü »Programs«
9.4
Startbildschirm und Tastenbelegung des EV3
9.5
Auswahlbildschirm der Dateien
9.6
Optionen für eine einzelne Datei
10.1
LCD-Dimensionen des EV3
10.2
Ausgabe des LCD-Test-Programms
10.3
Ausgabe des Button-Test-Programms
10.4
Ausgabe des Battery-Test-Programms
10.5
Die Servomotoren des EV3
10.6
Das Roberta-Modell
10.7
Die Sensoren des EV3 Spielwaren-Sets
10.8
Die Sensoren des EV3 Education-Set
11.1
Schichten der Subsumption-Architektur
11.2
Verhaltensmodul der Subsumption-Architektur
11.3
Schichten des Subsumption-Beispiels
11.4
Displayausgabe des Stopwatch-Programms
12.1
Der Roberta-EV3CubeSolver
12.2
Gabel
12.3
Tisch
12.4
Abgescannte Oberseite des Rubik’s Cube
B.1
Anlegen eines neuen Projektes in Eclipse
B.2
leJOS EV3 Project erstellen
B.3
Anlegen des Java-Projektes EV3FirstProgram in Eclipse
B.4
Anlegen einer neuen Klasse im Projekt
B.5
Einstellungen der neuen Klasse
C.1
Star 7