Abbildungsverzeichnis

4.1 MultiplikatorInnen-Schulung
4.2 Anzahl Roberta-Teacher
4.3 Roberta-Box
4.4 Roberta-Portal
4.5 Roberta-Portal intern
4.6 RobertaRegioZentren
4.7 Anzahl Roberta-Teacher
4.8 Roberta in Schulen
5.1 EV3-Stein
5.2 Funktionsweise der Java Virtual Machine
6.1 Ausgabe des MethodTester-Programms
6.2 Flussdiagramm der if-Struktur
6.3 Flussdiagramm des switch-case-statements
6.4 Flussdiagramm der while-Schleife
6.5 Flussdiagramm der do-while-Schleife
6.6 Flussdiagramm der for-while-Schleife
7.1 Spezialisierung und Generalisierung
7.2 UML-Klassendiagramm
7.3 UML-Diagramm: Vererbung
7.4 Ausgabe auf dem Display des EV3
8.1 UML-Diagramm einer Schnittstelle
8.2 IllegalArgumentException bei nicht angeschlossenem Sensor
8.3 Ausgabe des EV3 nach gefangener Exception
8.4 Programmablauf mit und ohne Threads
9.1 LCD des EV3 mit dem »Hallo Welt«-Programm
9.2 Programm auf dem EV3 ausführen
9.3 EV3-Menü »Programs«
9.4 Startbildschirm und Tastenbelegung des EV3
9.5 Auswahlbildschirm der Dateien
9.6 Optionen für eine einzelne Datei
10.1 LCD-Dimensionen des EV3
10.2 Ausgabe des LCD-Test-Programms
10.3 Ausgabe des Button-Test-Programms
10.4 Ausgabe des Battery-Test-Programms
10.5 Die Servomotoren des EV3
10.6 Das Roberta-Modell
10.7 Die Sensoren des EV3 Spielwaren-Sets
10.8 Die Sensoren des EV3 Education-Set
11.1 Schichten der Subsumption-Architektur
11.2 Verhaltensmodul der Subsumption-Architektur
11.3 Schichten des Subsumption-Beispiels
11.4 Displayausgabe des Stopwatch-Programms
12.1 Der Roberta-EV3CubeSolver
12.2 Gabel
12.3 Tisch
12.4 Abgescannte Oberseite des Rubik’s Cube
B.1 Anlegen eines neuen Projektes in Eclipse
B.2 leJOS EV3 Project erstellen
B.3 Anlegen des Java-Projektes EV3FirstProgram in Eclipse
B.4 Anlegen einer neuen Klasse im Projekt
B.5 Einstellungen der neuen Klasse
C.1 Star 7