In diesem Abschnitt wird anhand eines Beispiels Schritt für Schritt erklärt, wie in Eclipse ein neues Projekt und darin eine neue Klassendatei angelegt wird. Wenn das erledigt ist, kann es direkt mit der Programmierung des ersten Programms, wie in Abschnitt 9.1 beschrieben, losgehen.
In Eclipse wird über File → New → Project ein neues Projekt angelegt (siehe Abbildung B.1).
Im darauf folgenden Fenster wird »LeJOS EV3 Project« ausgewählt und mit Next bestätigt (siehe Abbildung B.2).
Nun muss ein Name für das Projekt festgelegt werden. Der Projektname ist beliebig, darf aber nicht schon im »Package Explorer« vorhanden sein. Im dargestellten Beispiel wurde der Name »EV3FirstProgram« gewählt (vgl. Abbildung B.3).
Mit Klick auf die Schaltfläche Finish wird das neue Projekt angelegt und befindet sich nun mit den anderen schon vorhandenen Projekten in Eclipse links im »Package Explorer«.
Nun wird im neuen Projekt eine Klasse angelegt. Dies geschieht mit Doppelklick auf das erstellte Projekt »EV3FirstProject« und anschließend Rechtsklick auf src → New → Class , wie in Abbildung B.4 dargestellt.
Im darauf folgenden Fenster können Einstellungen zur neuen Klasse
vorgenommen werden. Wichtig ist, dass diese Klasse einen Namen erhält,
also beispielsweise »HelloWorld«. Durch Setzen des Häkchens bei »public
static void main(String[] args)« wird die main
-Methode automatisch
mitgeneriert (vgl. Abbildung B.5). Diese könnte auch später manuell
eingefügt werden. In jedem Programm wird eine solche main
-Methode
benötigt, da diese als Hauptmethode erkannt und das Programm dort
gestartet wird.
Mit Finish wird die neue Klasse angelegt und damit der folgende Code generiert: