3Sat, Hrsg. Beim gemeinsamen Lernen gewinnen alle. 2013. url: http://www.3sat.de/mediathek/index.php?mode=play&obj=33757 (besucht am 30. 07. 2014) (siehe S. 257).
Iris Bockermann. „Lehrerhandeln und Digitale Medien“. Diss. Universität Bremen, 2011 (siehe S. 245).
Ingrid Bounin. Stellungnahme zu Manfred Spitzers Thesen. 2012. url: www.lmz-bw.de/medienbildung/aktuelles/mediaculture-blog/blogeinzelansicht/2012/stellungnahme-zu-manfred-spitzers-thesen.html (besucht am 30. 07. 2014) (siehe S. 242).
Ansgar Bredenfeld und Thorsten Leimbach. „The Roberta® Initiative“. In: Proceedings of the 2nd International Conference on SIMULATION, MODELING and PROGRAMMING for AUTONOMOUS ROBOTS (SIMPAR 2010). Darmstadt, 2010, S. 1–2 (siehe S. 34).
Bundesagentur für Arbeit, Hrsg. Verteilung der Arbeitslosigkeit. url: http://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Arbeitsmarktberichte/Akademiker/generische-Publikationen/Broschuere-Akademiker-2012.pdf (besucht am 02. 06. 2014) (siehe S. 32).
DESTATIS, Hrsg. Bildung und Kultur. url: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/BildungForschungKultur/Hochschulen/PruefungenHochschulen2110420127004.pdf?__blob=publicationFile (besucht am 02. 06. 2014) (siehe S. 33).
Deutsche Welle, Hrsg. 2014. url: http://www.youtube.com/watch?v=cf8f-aVBZNQ (besucht am 03. 07. 2014) (siehe S. 247).
Deutscher Bundestag, Hrsg. 2011. url: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/072/1707286.pdf (besucht am 30. 07. 2014) (siehe S. 247).
Deutscher Bundestag, Hrsg. 2013. url: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/125/1712550.pdf (besucht am 30. 07. 2014) (siehe S. 243).
Deutscher Bundestag, Hrsg. 2013. url: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712029.pdf (besucht am 30. 07. 2014) (siehe S. 243).
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Hrsg. Ingenieurmangel. url: https://www.diw.de (besucht am 02. 06. 2014) (siehe S. 33).
John Dewey. Westermann Verlag, 1949 (siehe S. 250).
Digital Lernen, Hrsg. 2011. url: http://www.digital-lernen.de/nachrichten/netzpolitik/einzelansicht/artikel/bundestagsenquete-fordert-einen-laptop-fuer-jeden-schueler.html (besucht am 15. 07. 2014) (siehe S. 243).
Digitale Hochschule Baden-Württemberg, Hrsg. Wirtschaft und Wissenschaft im Dialog. 2013. url: http://www.youtube.com/watch?v=FnDEF7Aw9HI (besucht am 12. 06. 2014) (siehe S. 244, 247).
Allison Druin und James A. Hendler, Hrsg. Robots for Kids. Exploring New Technologies for Learning. San Francisco: Morgan Kaufmann, 2000 (siehe S. 34).
FIRST Foundation. Core Values. url: http://www.firstlegoleague.org/mission/corevalues (besucht am 14. 09. 2014) (siehe S. 111).
FIRST LEGO League, Hrsg. Vision & Mission. url: http://www.usfirst.org/aboutus/vision (besucht am 30. 07. 2014) (siehe S. 257).
Elisabeth Frank. „Anregungen für den Physikunterricht. Physik - ein Fach für Mädchen und Jungen“. In: Hrsg. von Weiterbildung und Kunst Baden Württemberg für Familie Frauen. Schule der Gleichberechtigung. Stuttgart, 1995, S. 111–127 (siehe S. 39).
Elisabeth Frank. „Mädchen und Physik - wider die Natur?“ In: Hrsg. von Krahn, Helga and Niederdrenk-Felgner, Cornelia. Frauen machen Schule. Bielefeld: Kleine Verlag, 1995. Kap. hallo, S. 112–125 (siehe S. 39).
Maya Götz, Hrsg. Wie lernt das Gehirn? 2012. url: https://www.youtube.com/watch?v=rRTnhJPfaSQ (besucht am 12. 07. 2014).
Gerlinde Hammer, Christiane Koch und Andreas Witzel. Lebenslanges Lernen mit Benachteiligten. Techn. Ber. Bremen: Forschungseinheit Qualifikationsforschung und Kompetenzerwerb. Institut Arbeit und Wirtschaft an der Universität/Arbeitnehmerkammer Bremen, 2005 (siehe S. 176).
HANDS on TECHNOLOGY e.V. Anmeldeprozess. url: http://www.first-lego-league.org (besucht am 02. 09. 2014) (siehe S. 288, 347).
HANDS on TECHNOLOGY e.V. Check. url: http://www.first-lego-league.org/de/media/impressionen.html (besucht am 02. 09. 2014) (siehe S. 308, 347).
Peter Häußler und Lore Hoffmann. Erläuterungen zu Modul 7 mit Unterrichtsbeispielen für den Physikunterricht. Techn. Ber. Kiel: BLK-Programmförderung »Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts«. Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel, 1998 (siehe S. 39).
Hartmut Hentig von. Wie frei sind Freie Schulen? Gutachten für ein Verwaltungsgericht. Klett-Cotta, 1988 (siehe S. 175).
Lena Kaufmann. url: http://www.kizz.de/erziehung/lernen/einfach-lernen-lernen-muss-nicht-gelernt-werden (besucht am 07. 05. 2014) (siehe S. 246).
Ina Kayser und Oliver Koppel. Ingenieurmonitor. Techn. Ber. Köln: Verein Deutscher Ingenieure, 2013 (siehe S. 33).
Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V., Hrsg. Daten + Fakten Studium. url: http://www.kompetenzz.de/Daten-Fakten/Studium (besucht am 02. 06. 2014) (siehe S. 33).
MediaCultore-Online, Hrsg. 2011. url: https://www.youtube.com/watch?v=jdDsh7tcnbo (besucht am 09. 06. 2014) (siehe S. 246).
Nordwestradio, Hrsg. Gesprächszeit - Interview mit Prof. Hüther. 2013. url: http://www.youtube.com/watch?v=cD9UWBR7bDs (besucht am 02. 06. 2014) (siehe S. 253, 255, 257).
Seymor Papert. Mindstorms: Children, Computers, and Powerful Ideas. New York: Basic Books, 1980 (siehe S. 34).
Ingo Pies und Martin Leschke, Hrsg. Mancur Olsons Logik kollektiven Handelns. Tagung. Konzepte der Gesellschaftstheorie 3. Tübingen: Mohr Siebeck, 1997. 244 S. isbn: 3161467671. url: http://gso.gbv.de/DB=2.1/CMD?ACT=SRCHA&SRT=YOP&IKT=1016&TRM=ppn+22907006X&sourceid=fbw_bibsonomy (siehe S. 154).
Prenzel, Manfred and Friedrich, Anja and Stadler, Matthias, Hrsg. Von Sinus lernen: Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Kallmeyer, 2008 (siehe S. 174).
Heidi Schelhowe. „Interaktionsdesign. Wie werden Digitale Medien zu Bildungsmedien?“ In: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011), S. 350–362 (siehe S. 250).
Heidi Schelhowe und Anja Kümmel. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung des Projekts „Roberta goes EU“. Techn. Ber. 2009 (siehe S. 254).
School of trust, Hrsg. Aufbruch zu den Schulen von morgen. 2013. url: https://www.youtube.com/watch?v=ZEfeTTvfLV8 (besucht am 12. 07. 2014) (siehe S. 174, 175, 253).
School of trust, Hrsg. Lernen in den Schulen von morgen. 2013. url: https://www.youtube.com/watch?v=66ENHn8scg0 (besucht am 01. 08. 2014) (siehe S. 173).
Spiegel Online, Hrsg. Schulkritiker Gerald Hüther: „In jedem Kind steckt ein Genie“. 2012. url: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/kritik-am-schulsystem-huether-will-gymnasium-und-lehrplaene-abschaffen-a-850405.html (besucht am 30. 06. 2014) (siehe S. 256).
Manfred Spitzer. Digitale Demenz. Droemer HC, 2012 (siehe S. 243).
Walter-Herrmann, Julia ; Büching, Julia. FabLab – Of Machines, Makers and Inventors. transcript-verlag, 2013 (siehe S. 181).
Heike Wiesner und Heidi Schelhowe. „Robotik zur Förderung von Chancengleichheit im schulischen Unterricht“. In: ADA-MENTORING. Fachzeitschrift für Mentoring und Gender Mainstreaming in Technik und Naturwissensften. 2004, S. 41–42 (siehe S. 177).
Wikipedia, Hrsg. FabLab. url: http://de.wikipedia.org/wiki/FabLab (besucht am 13. 08. 2014) (siehe S. 181).
Wikipedia, Hrsg. Mathetik. url: http://de.wikipedia.org/wiki/Mathetik (besucht am 13. 08. 2014) (siehe S. 175).
HANDS on TECHNOLOGY e.V. Aus Fehlern gelernt... url: http://www.first-lego-league.org/de/media/impressionen.html (besucht am 02. 09. 2014) (siehe S. 179, 347).
HANDS on TECHNOLOGY e.V. Die Roboterkonstruktionen können teilweise sehr komplex werden. url: http://www.first-lego-league.org/de/media/impressionen.html (besucht am 02. 09. 2014) (siehe S. 118, 347).
HANDS on TECHNOLOGY e.V. Ein Team aus der Schweiz beim Robot-Game. url: http://www.first-lego-league.org/de/media/impressionen.html (besucht am 02. 09. 2014) (siehe S. 85, 347).
HANDS on TECHNOLOGY e.V. Ein Team steht Rede und Antwort im Team-Interview. url: http://www.first-lego-league.org/de/media/impressionen.html (besucht am 02. 09. 2014) (siehe S. 198, 347).
HANDS on TECHNOLOGY e.V. Eindruck eines FLL Events. url: http://www.first-lego-league.org/de/media/impressionen.html (besucht am 02. 09. 2014) (siehe S. 97).
HANDS on TECHNOLOGY e.V. ForscherInnen präsentieren Ihre Ergebnisse. url: http://www.first-lego-league.org/de/media/impressionen.html (besucht am 02. 09. 2014) (siehe S. 122, 347).
HANDS on TECHNOLOGY e.V. Goldmedaillen. url: http://www.first-lego-league.org/de/media/impressionen.html (besucht am 02. 09. 2014) (siehe S. 126, 347).
HANDS on TECHNOLOGY e.V. Jedes Teammitglied bringt seine Kompetenz aktiv ein. url: http://www.first-lego-league.org/de/media/impressionen.html (besucht am 02. 09. 2014) (siehe S. 160, 347).
HANDS on TECHNOLOGY e.V. Sie haben ein Ziel erreicht – FLL ihren Zweck. url: http://www.first-lego-league.org/de/media/impressionen.html (besucht am 02. 09. 2014) (siehe S. 235, 347).
HANDS on TECHNOLOGY e.V. Spielttisch NaturesFury. url: http://www.first-lego-league.org/de/media/impressionen.html (besucht am 02. 09. 2014) (siehe S. 240, 347).
HANDS on TECHNOLOGY e.V. Spürbare Anspannung bei der Punktevergabe. url: http://www.first-lego-league.org/de/media/impressionen.html (besucht am 02. 09. 2014) (siehe S. 104, 132, 189, 347).
HANDS on TECHNOLOGY e.V. Teambesprechung und Vorbereitung FLL Schiedsrichter. url: http://www.first-lego-league.org/de/media/impressionen.html (besucht am 02. 09. 2014) (siehe S. 114, 347).