Unterrichtseinheit Sachunterricht (Primarstufe): Temperaturmesser einer Aquaponik Anlage mit dem Calliope mini und NEPO
|
Lerneinheit
In dieser Einheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Aquaponik-Anlagen. Sie erfahren, was eine Aquaponik-Anlage macht und warum sie benutzt wird. Sie bauen und programmieren einen Temperaturmesser für eine Aquaponik-Anlage mit dem Calliope mini. Inhaltlich geht es um Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft. Gleichzeitig werden Programmier- und Teamfähigkeiten gefördert.
Thema
- Ernährungssicherheit, nachhaltige Landwirtschaft, Auswirkungen von Massenlandwirtschaft, Welternährung, Ressourcenverteilung, Globales Ziel (SDG 2) (Globales Ziel für nachhaltige Entwicklung: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und Ernährungsverbesserung erreichen und die nachhaltige Landwirtschaft fördern.)
- freies Programmieren mit NEPO und dem Calliope mini
- fächerverbindender Ansatz mit Bezug zu Naturwissenschaften (Biologie, Physik), Gesellschaftswissenschaften
Klassenstufe
3. + 4. Klasse, 8 - 10 Jahre
Material (je für 1 Kind)
- 1 Calliope mini
- 1 Laptop/ PC mit Zugang zum Open Roberta Lab (https://lab.open-roberta.org
- 1 ausgedrucktes Aufgabenblatt
Voraussetzungen
- grundlegende Kenntnisse über die Elemente des Calliope mini
- grundlegende Kenntnisse über die basalen Programmierbefehle von NEPO (Open Roberta Lab)
Kompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler lernen ein Modell der nachhaltigen Landwirtschaft kennen und verstehen, warum es wichtig ist, über Welternährung und Ressourcenverteilung nachzudenken (Kennenlernen der SDG’s)
- Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihren Umgang mit grundlegenden Befehlen der Programmiersprache NEPO, wie Schleifen und »wenn-dann-sonst«-Programmierungen.
- Die Schülerinnen und Schüler lernen im Team zu arbeiten und ihre Kollaborations- und Kommunikationskompetenz zu stärken.