Unterrichtseinheit Sachunterricht (Primarstufe): Fangspiel mit dem Calliope mini und NEPO
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Experiment
Die Schülerinnen und Schüler programmieren ein Sport- und Bewegungsspiel nach den Spielmechaniken des Fangspiels. Der Calliope mini wird an der Kleidung befestigt und verringert bei Berührung die »Leben« der Spielerinnen und Spieler.
Thema
- Spiel/ Computerspiel: Konzept des Spiels als geschützter Ort, um auszuprobieren und zu lernen
- Bewegung als wesentlicher Aspekt für einen gesunden und ausgeglichenen Lebensstil bei körperlichem und geistigem Wohlergehen
- Freies Programmieren mit NEPO und dem Calliope mini
- Fächerverbindender Ansatz mit Bezug zu Sport und Naturwissenschaft (Physik, Mathematik)
Klassenstufe
4. - 6. Klasse, 10 - 12 Jahre
Zeitaufwand
2 Unterrichtseinheiten à 45 min
Material (pro Team)
- 1 Calliope mini plus Batterien
- 1 Laptop/ PC mit Zugang zum Open Roberta Lab (https://lab.open-roberta.org)
- 1 ausgedrucktes Aufgabenblatt
- 2 Krokodilklemmen
- ggf. Litze zum Verlängern der Krokodilklemmen
- Aluminiumfolie
- doppelseitiges Klebeband, Schere
Voraussetzungen
- Wissen zum Stromkreislauf
- grundlegende Kenntnisse über die Elemente des Calliope mini
- grundlegende Kenntnisse über die basalen Programmierbefehle von NEPO (Open Roberta Lab)
Kompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler setzen eine bekannte Spielmechanik mit Hilfe des Calliope mini und NEPO um.
- Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihren Umgang mit grundlegenden Befehlen der Programmiersprache NEPO, wie Schleifen und »wenn-dann-sonst«-Programmierungen.
- Die Schülerinnen und Schüler erkennen leitfähige Materialien.
- Die Schülerinnen und Schüler lernen, im Team zu arbeiten und ihre Kollaborations- und Kommunikationskompetenz zu stärken.