Lehrerhandreichung: Einführung in Open Roberta und das Lego WeDo 2.0 Set
Dieses Dokument stellt das erste einführende Kapitel aus der Reihe Roberta-Lernmaterialien für den Lego Education WeDo dar.
Dieses Material wurde zusammen mit Prof. Dr. Julia Knopf und Prof. Dr. Silke Ladel entwickelt. Dieses Material entstand mit Unterstützung der Google Zukunftswerkstatt, welche die Entwicklung und Verbreitung des Fraunhofer-Projekts »Open Roberta« seit 2014 unterstützt.
Lizenz: CC-BY-SA 4.0 | Version: 1.0 | Stand: Dezember 2019
So geht Open Roberta!
Um den Lego WeDo 2.0 Roboter zu programmieren, benötigen Sie eine sogenannte integrierte Entwicklungsumgebung (IDE). Eine IDE ist eine Umgebung, die sowohl das Erstellen von Programmen mit einer bestimmten Programmiersprache unterstützt, als auch Werkzeuge zur Verfügung stellt, die das Programm z. B. kompilieren (übersetzen) und an das Zielgerät (hier den Lego WeDo 2.0) übertragen können. Dabei werden die Funktionen der Software so dargestellt, dass sie einfach und schnell genutzt werden können. Die IDE, die hier genutzt wird, ist die kostenfreie Programmierumgebung Open Roberta Lab (https://lab.open-roberta.org), die Programmiersprache heißt NEPO.