Experiment SillyWalkingMachines
Dieses Dokument beschreibt die Idee/Experiment (von Mike Rinderknecht ETH Zürich), wie aus wenigen Teilen einfache "Laufmaschinen" konstruiert werden können. Die von uns aufgefuhrten Teile stellen dabei lediglich eine Auswahl da. Es können naturlich auch andere Teile (in Anzahl und Form) verwendet werden.
Dieses Dokument beschreibt die Idee/Experiment, wie aus wenigen Teilen einfache ”Laufmaschinen“ konstruiert werden können. Die von uns aufgeführten Teile stellen dabei lediglich eine Auswahl dar. Es können naturlich auch andere Teile (in Anzahl und Form) verwendet werden.
Die Idee: Durch eine Reduzierung der Teileauswahl (insbesondere durch das Weglassen von Rädern), wird die Kreativität angeregt. Die ublicherweise mit Fortbewegung assoziierten Bewegungsmuster (Gangarten von Tieren und Mensch) werden durch eigene Konstruktionen erweitert. Zudem vermittlet dieses Experiment, welche Bandbreite an Fortbewegungsarten selbst mit nur wenigen Teilen möglich ist.
Aufgabenstellung: Bau eines Roboters der sich (ohne Räder) Vorwärts bewegt. Die zur Verfugung stehende Zeit beträg 45 Minuten. Achtet darauf, dass die Konstruktion stabil ist. Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit der Fortbewegung an!
Video-Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=Yu-JN89wF_Q&feature=youtu.be