Unterrichtseinheit mit dem Lego WeDo 2.0 Set: Automatismen und Reflexe

|   Lerneinheit

Dieses Dokument stellt eine Unterrichtseinheit aus der Reihe Roberta-Lernmaterialien für den Lego Education WeDo dar. Im vorliegenden Unterrichtsentwurf wird der Bewegungssensor von Lego WeDo 2.0 so genutzt, dass bei Unterschreitung eines Mindestabstands eine Ampel auf Rot gestellt und/oder der Motor aktiviert und eine Schranke gesenkt wird.
 

Dieses Material wurde zusammen mit Prof. Dr. Julia Knopf und Prof. Dr. Silke Ladel entwickelt. Dieses Material entstand mit Unterstützung der Google Zukunftswerkstatt, welche die Entwicklung und Verbreitung des Fraunhofer-Projekts »Open Roberta« seit 2014 unterstützt.

Lizenz: CC-BY-SA 4.0  |  Version: 1.2  |  Stand: November 2019

Thema

  • Technische Automatismen und biologische Reflexe

Klassenstufe

  • 3. - 6. Klasse, 8 - 12 Jahre

Zeitaufwand

  • ca. 90 Minuten

Fächer

  • Mathematik, Sachunterricht, Biologie, Naturphänomene und Technik 

Material (je für 1 Kind)

  • Ein Tablet mit Internetanschluss (https://lab.open-roberta.org) oder mit vorinstallierter App »Open Roberta Mobile« für Android und iOS
  • Ein Lego Education WeDo 2.0 Set

Voraussetzungen

  • Grundlegende Kenntnis der basalen Programmierblöcke von NEPO® (Open Roberta Lab)

Kompetenzen

  • Die Schüler*innen beschreiben die grundsätzliche Funktionsweise eines Automatismus und/oder eines Reflexes in eigenen Worten.
  • Die Schüler*innen setzen die grundlegenden Blöcke der Programmiersprache NEPO® zielgerichtet ein und nutzen Kontrollblöcke (Entscheidungen, Schleifen, Warten).
  • Die Schüler*innen arbeiten im Team und erweitern ihre Kollaborations- und Kommunikationskompetenz.
  • Die Schüler*innen entwickeln ihre arithmetischen und informatischen Kompetenzen.

Über diese Kompetenzen hinaus werden mit dem vorliegenden Projekt weitere Kompetenzen gefördert, die den jeweiligen Medienkompetenzrichtlinien der einzelnen Bundesländer zugeordnet werden können. Da diese jedoch sehr vielfältig sind (sowohl was deren Bezeichnung als auch deren Struktur angeht), werden sie an dieser Stelle nicht explizit erwähnt, sondern sind situativ von der Lehrperson auszuwählen.

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