Neue Landingpage – Roberta und Open Roberta auf einen Klick

Neue Optik, neue Funktionen – die neue Website verbindet die Roberta-Initiative mit der Programmierplattform »Open Roberta Lab«.

Herzlich willkommen auf der neuen Landingpage der Roberta-Initiative! Ob Kids, Lehrkräfte, Partner oder Programmier-Fans – hier finden Interessierte künftig alle Informationen zu Schulungen, Lehrmaterialien und News rund um die MINT-Initiative »Roberta® – Lernen mit Robotern« und die zugehörige frei verfügbare Programmierplattform »Open Roberta® Lab«.

Roberta, Open Roberta, NEPO – was ist eigentlich was?

  • Roberta ist eine Bildungsinitiative des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, die bereits seit 2002 Lehrkräfte zu »Roberta-Teachern« ausbildet und in dem Rahmen Publikationen und Materialien für Lehrkräfte veröffentlicht. So können zertifizierte Roberta-Teacher an ihren Schulen Roboter- und Programmierkurse anbieten und Kinder und Jugendliche spielerisch für Technik und Naturwissenschaften begeistern.
  • Seit 2014 wird zudem mit »Open Roberta« die technologische Erweiterung der Roberta-Initiative am Fraunhofer IAIS entwickelt: Auf lab.open-roberta.org können Kinder und Jugendliche sowie Lehrkräfte und Interessierte weltweit Roboter und Mikrocontroller programmieren. Kostenfrei, Open Source und intuitiv bedienbar – mit dem Open Roberta Lab hat die Roberta-Initiative eine innovative Plattform geschaffen, die auf Computern, Tablets und Smartphones verfügbar ist.
  • NEPO ist die visuelle Programmiersprache, mit der auf Nutzerinnen und Nutzer auf lab.open-roberta.org selbst ohne Vorkenntnisse Programme »bauen« können. Denn anders als bei gängigen Programmiersprachen wie Java oder C, ist NEPO nicht textbasiert, sondern besteht aus einzelnen Blöcken, die per drag and drop aneinandergefügt werden. Nach noch wenigen Klicks können Programmierer - egal ob jung oder älter, egal ob Anfänger oder fortgeschritten - ihre NEPO-Programme auf Robotern oder im Simulator testen.

Mit der Kombination aus Schulungen und Materialien der Roberta-Initiative zum einen und der frei verfügbaren Programmierplattform Open Roberta Lab zum anderen gibt die Initiative Lehrkräften sowohl umfassendes Know-how als auch eine innovative Software für MINT-Bildung an die Hand.

Übrigens: Einhergehend mit dem Start der neuen Landingpage haben wir auch das Open Roberta Lab mit neuen Features versehen. Jetzt können User zum Beispiel Ihre NEPO-Programme in den Programm-Galerien mit anderen teilen. Mehr Infos zum neuen Release gibt es hier.

Zurück
Neu: Roberta und Open Roberta teilen sich jetzt eine Landingpage!