Roberta-News
Roberta-Evaluation 2018 – Verlosung WeDo 2.0, Arduino & Funduino
Ob Sie erst seit kurzem mit Roberta arbeiten oder bereits seit langem – die Initiative des Fraunhofer IAIS freut sich auf Rückmeldung von Ihnen im Rahmen der Roberta-Evaluation 2018. Als Dankeschön können Interessierte an einer Verlosung teilnehmen!
»Glühlis Programmierabenteuer« – Ein Forscherheft für Grundschulkinder der TU Dresden
Wie führt man Programmierung in eine Grundschule ein? Im Seminar »Medien- und informatische Grundkompetenzen in der Grundschule« haben sich die Studierenden Max Diehl, Max Johne und Alexander Kramer der Technischen Universität Dresden mit dieser Frage beschäftigt. Für ihr Vorhaben konzipierten sie das Forscherheft »Glühlis Programmierabenteuer«, welches ab sofort auf Roberta-Home zum kostenlosen Download zur Verfügung steht
Anmeldung zur WRO-Saison 2019 startet bald
Am 02. November ist es soweit: Die Anmeldungen für den internationalen Roboterwettbewerb World Robot Olympiaid (WRO) starten.
Nominierung für den Deutschen Engagementpreis
Die Roberta-Initiative ist für den »Deutschen Engagementpreis 2018« nominiert! Bis zum 22. Oktober konnten Sie für den Publikumspreis für Roberta sowie viele weitere tolle Projekte und Initiativen abstimmen.
Open Roberta Lab 3.0 – Arduino on Board!
Endlich ist es soweit: Das Open Roberta Lab unterstützt die Arduino-Familie. Seit dem Release 3.0 können die Mikrocontroller Arduino Uno, Arduino Nano und Arduino Mega im Lab programmiert werden.
Open Roberta Coding Hub: Programmierwelt für Kids und Jugendliche in der Region Hannover.
Die Roboterfabrik Hannover wächst weiter: Mit dem Open Roberta Coding Hub bietet das Roberta RegioZentrum Kindern und Jugendlichen einen neuen Einstieg in die Welt der Bits und Bytes.
»Maschinen und Menschen Hand in Hand« – Staatssekretär Stefan Brangs im RobertaRegioZentrum Leipzig
Staatssekretär Stefan Brangs, Beauftragter der Staatsregierung für Digitales in Sachsen, hat das RobertaRegioZentrum der HTWK Leipzig im Rahmen seiner diesjährigen »Digital-Tour« besucht – und dabei auch einen der Roboter selbst programmiert.
TouchTomorrow-Truck geht mit »Open Roberta« und NAO auf Deutschland-Tour
Hallo Zukunft! Der TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung besucht bundesweit Schulhöfe. Das mobile Zukunftslab bietet Schulklassen eine MINT-Welt auf zwei Etagen. Mit auf Reise gehen das Open Roberta Lab und der humanoide NAO, welche an der Themenstation »Menschliche Maschinen? Mit Robotern leben und arbeiten« auf Programmiernachwuchs warten.
»NEPO Missions« – Roberta-App bei der Google.org Impact Challenge ausgezeichnet
Die Roberta-Initiative ist als eines von zehn Leuchtturm-Projekten bei der Google.org Impact Challenge ausgezeichnet worden. Ob auf dem Mars oder in der Tiefsee – mit Hilfe des Fördergeldes entwickelt die Roberta-Initiative des Fraunhofer IAIS »NEPO Missions – Die Roberta-App« als Lernspiel mit vielen Coding-Abenteuern.
Mehr erfahren...
»Coding Detectives« – Rheinland-Pfalz startet Pilotprojekt zum spielerischen Programmieren
Auf Spurensuche in der Welt der Bits und Bytes begeben sich rheinland-pfälzische Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Pilotprojektes »Coding Detectives« des Ministeriums für Bildung in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS und der Calliope gGmbH. Auf der 14. iMedia in Mainz fiel am 15.05.2018 der Startschuss.