Roberta-Evaluation 2021 – Wie bewerten Lehrkräfte Roberta?

Wie wird Roberta im Netzwerk gelebt? In welcher Form wird das Kurskonzept angewendet? Wie bewerten Roberta-Teacher das Open Roberta Lab? Mehr als 300 Roberta-Teacher haben sich an der Evaluation 2021 beteiligt  – die Ergebnisse gibt's jetzt zum Download.

Zahlreiche Roberta-Teacher unterrichten bereits an Schulen in ganz Deutschland. Von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II vermitteln Lehrkräfte mit »Roberta« Kindern und Jugendlichen Grundlagen des Programmierens und der Robotik. Insbesondere unsere Open-Source-Programmierplattform »Open Roberta« erfreut sich wachsender Beliebtheit – allein im Jahr 2021 nutzten rund 4 Millionen Menschen aus 120 Ländern weltweit die visuelle Open Roberta-Programmiersprache NEPO, um ihre Roboter und Mikrocontroller spielerisch und intuitiv zu programmieren.

Im Rahmen der jährlichen Roberta-Evaluation haben Roberta-Teacher die Möglichkeit, Rückmeldung an die Zentrale zu geben: Wie wird Roberta im Netzwerk gelebt? In welcher Form wird das Kurskonzept angewendet? Wie bewerten sie das Open Roberta Lab?

Mehr als 300 Roberta-Teacher haben sich an der Evaluation 2021 beteiligt und bewerteten das Roberta-Konzept im Durchschnitt mit der Note 1,8. Die detaillierten Ergebnisse finden Sie zusammengefasst in der aktuellen Roberta-Evaluation.

Viel Freude beim Lesen und ein erfolgreiches Roberta-Jahr 2022 wünscht Ihnen

Ihr Thorsten Leimbach

Leiter der Roberta-Initiative und des Geschäftsfeldes »Smart Coding and Learning«
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS

 

Hier finden Sie die Ergebnisse der Roberta-Evaluationen der vergangenen Jahre:

Download der Roberta-Evaluation 2020 (PDF)
 
Download der Roberta-Evaluation 2019 (PDF)
 
Download der Roberta-Evaluation 2018 (PDF)
 
Download der Roberta-Evaluation 2017 (PDF)
 
Download der Roberta-Evaluation 2016 (PDF)

 

Zurück