Unterrichtseinheit Primarstufe: Mathematik
In dieser Stunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Vielzahl von Repräsentationsformen einer Zahl. Gleichzeitig setzen sie sich mit den grundlegenden Möglichkeiten der Programmiersprache NEPO® und des Calliope mini auseinander. Dabei werden mathematische Kenntnisse sowie Erfahrungen aus informatischen Kontexten miteinander verknüpft.
Die Reihe »Roberta-Lernmaterialien« wurde zusammen mit Prof. Dr. Julia Knopf und Prof. Dr. Silke Ladel entwickelt. Das Material entstand mit Unterstützung der Google Zukunftswerkstatt, welche die Entwicklung und Verbreitung des Fraunhofer-Projekts »Open Roberta« seit 2014 unterstützt.
Lizenz: CC-BY-SA 4.0 | Version: 1.3 | Stand: März 2021
Thema
Zahldarstellung in kleinem und großem Zahlenraum, Wechsel der Repräsentationsformen
Klassenstufe
1 bis 4
Zeitaufwand
ca. 60 Minuten
Material (für jeweils 2 Kinder)
- ein Notebook oder PC mit Internetanschluss (https://lab.open-roberta.org)
- ein Calliope mini mit Batterie-Pack und USB-Kabel
Voraussetzungen
- grundlegende Kenntnisse über die Elemente des Calliope mini
- grundlegende Kenntnisse über die basalen Programmierbefehle von NEPO® (Open Roberta Lab)
- Einblick in die Repräsentation von Zahlen bei der Programmierung, Unterschied Text - Zahl und die Verwendung
- Einblick in die Repräsentation von Zahlen (Differenzierungsmöglichkeiten s.u.)
Kompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihre mathematischen Kenntnisse über die Repräsentation von Zahlen, indem sie Zahlen mithilfe eines selbstgeschriebenen Programms am Calliope mini darstellen.
- Die Schülerinnen und Schüler entwickeln, nutzen und bewerten geeignete Darstellungsformen, indem sie verschiedene Lösungswege vergleichen.
- Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Bedeutung und Funktion grundlegender Blöcke der Programmiersprache NEPO®, indem sie diese zur Darstellung von Zahlen verwenden.