Unterrichtseinheit Deutsch-/Fremdsprachenunterricht (Primarstufe): Märchenmaschine mit dem Calliope mini und NEPO
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Experiment
Die Schülerinnen und Schüler programmieren eine Reizwortmaschine. Der Calliope mini bildet auf Knopfdruck zufällige Begriffe ab, aus denen die Schülerinnen und Schüler Märchen und Geschichten formulieren können.
Thema
- Geschichten erzählen, Fantasie anregen, Ideen generieren
- Freies Programmieren mit NEPO und dem Calliope mini
- Fächerverbindender Ansatz mit Bezug zum Deutsch- und Fremdsprachenunterricht
Klassenstufe
3. - 5. Klasse, 9 - 11 Jahre
Zeitaufwand
2 Unterrichtseinheiten à 45 min
Material (pro Team)
- 1 - 2 Calliope mini
- 1 Laptop/ PC mit Zugang zum Open Roberta Lab (https://lab.open-roberta.org)
- 1 ausgedrucktes Aufgabenblatt
- 2 - 5 Krokodilklemmen
- Pappe/Pappkarton, Alufolie, Stifte, Schere/Cutter, Schneidematte, Klebeband/ Tape
- ggf. Schaltlitze, Entmantler
Voraussetzungen
- Wissen zum Stromkreislauf
- grundlegende Kenntnisse über die Elemente des Calliope mini
- grundlegende Kenntnisse über die basalen Programmierbefehle von NEPO (Open Roberta Lab)
Kompetenzen
- Die Schülerinnen und Schüler üben Storytelling, Improvisation und Vertiefen ihren Wortschatz.
- Die Schülerinnen und Schüler formulieren einen Algorithmus zu einer Zufallszahl.
- Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihren Umgang mit grundlegenden Befehlen der Programmiersprache NEPO, wie Schleifen und »wenn-dann-sonst«-Programmierungen.
- Die Schülerinnen und Schüler festigen ihr Wissen zu Stromkreisläufen.
- Die Schülerinnen und Schüler lernen, im Team zu arbeiten und ihre Kollaborations- und Kommunikationskompetenz zu stärken.