Digitale Kompetenzen für jeden in Deutschland

17. November 2016 - Artikel auf pressebox.de

Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, junge Menschen frühzeitig mehr für Wissenschaft und Technologie zu interessieren. Deshalb habe ich beim IT-Gipfel in Saarbrücken sehr gern Zeit mit Schülerinnen und Schülern verbracht, die am Beispiel von Open Roberta unter Beweis stellten, wie viel Spaß Programmieren machen kann. Diese bereits seit drei Jahren bestehende Initiative des Fraunhofer Instituts und uns hat bereits rund 100.000 Schülern auf spielerische Art die Grundlagen des Programmierens vermittelt.

Zu sehen, wie so viele talentierte Kinder im Mutterland der Autoindustrie ihre eigenen, fahrerlosen Miniatur-Autos programmierten, war eine wirkliche Inspiration. Umso mehr freue ich mich darüber, dass Google.org, unser philanthropischer Arm, die Unterstützung für Open Roberta um weitere drei Jahre verlängert hat.  [...]

Zum Artikel...