Schulungskonzept

Zertifizierung zu Roberta®-Teachern

Um Mädchen und Jungen schon im Schulalter für die MINT-Fächer zu begeistern und Berührungsängste vor Technik und Naturwissenschaft abzubauen oder gar nicht erst entstehen zu lassen, bietet Fraunhofer IAIS seit nun schon über 10 Jahren Schulungen zum zertifizierten Roberta-Teacher an. 

Das Roberta-Teacher-Training

  • umfasst die Einführung in die Handhabung der Roboter-Baukastensysteme
  • vermittelt den sicheren Umgang mit der Hardware und Software der Roboter
  • vertieft das Gelernte anhand von Übungsbeispielen und Experimenten

Besonderen Raum nimmt die Erörterung der unterschiedlichen Verhaltensweisen von Mädchen und Jungen in Roboterkursen ein, da auch der Fokus der zukünftigen Roberta-Teacher auf einer gendergerechten Kursgestaltung liegen sollte. 

Innerhalb der Schulung werden Hinweise auf die Konzeption und Durchführung eigener Kurselemente vermittelt. Zertifizierte Roberta-Teacher können somit eigene Kurse auf der Basis des Roberta-Didaktikmaterials gestalten. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Schulung wird die Zertifizierung der Roberta-Teacher durch die Registrierung im Roberta-Portal abgeschlossen. Durch die Anmeldung erhalten diese zudem die Möglichkeit, auf zusätzliches Lern- und Lehrmaterial zuzugreifen und sich mit anderen Roberta-Teachern auszutauschen.

Unsere TeilnehmerInnen

Das Roberta-Teacher-Training richtet sich an Lehrkräfte jeder schulischen Fachrichtung sowie an Personen mit didaktisch-pädagogischem Hintergrund, die idealerweise bereits Erfahrung im technischen Bereich haben. Freude an der Vermittlung von technischen Inhalten an junge Menschen ist eine Grundvoraussetzung für Roberta-Teacher.

Roberta ist Mitglied der Fraunhofer Academy

2010 wurde das Roberta-Teacher-Training in die Fraunhofer Academy aufgenommen. Die Fraunhofer-Academy steht für Weiterbildung auf höchstem Niveau! Erstmals wurde mit der Aufnahme des Roberta-Teacher-Trainings eine Weiterbildung speziell für Personen mit pädagogisch-didaktischem Hintergrund in die Seminarreihen der Fraunhofer Academy aufgenommen.

TeilnehmerInnen-Stimmen zum Roberta-Teacher-Training:

Siehe hierzu