Presse

Mädchen iund Technik

22.09.2014 Atikel in der Zeitung meinbezirk.at

Mädchen der NMS Neufeld entscheiden RobertaCup 2014 für sich NEUTAL. Das Projekt „ROBERTA – Lernen mit Robotern“ soll junge Frauen für technische Berufe begeistern. Mit dem Bau von Robotern im Rahmen des RobertaCups werden Mädchen spielerisch für technische Berufe sensibilisiert. Als offizielles RobertaRegioZentrum kann das Burgenländische Schulungszentrum auf speziell ausgebildete Roberta-TrainerInnen zurückgreifen, welche ihr Wissen in den Bereich Technik, Informatik und Naturwissenschaften gendersensibel an Mädchen weitergeben.

Roboter faszinieren Vorschulkinder bei Hochschulbesuch

16.07.2014 Artikel in der Zeitung NWZonline auf http://www.nwzonline.de/

Viel Spaß mit einem Lego-Roboter, der greifen kann, hatten die Vorschulkinder des Evangelischen Kindergartens Schützenweg in Oldenburg bei ihrem Besuch der Jade Hochschule. Der Roboter war von Siebtklässlerinnen des Roberta-Projektes so programmiert, dass er am Ende eines Parcours einen Geldsack stahl.

Zum Artikel

„Roberta“ – Fraunhofer in EULE gelandet

08.05.2014 Artikel in der Zeitung Wirtschaft Regional http://www.wirtschaft-regional.de

Begeistertes Tüfteln, strahlende Gesichter und ein LEGO-Roboter, der auf dem Fußboden tanzt – in der Wissenswerkstatt EULE auf der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd ist die Initiative „Roberta – Lernen mit Robotern“ des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) an den Start gegangen.

Zum Artikel

Nur für Hausaufgaben reicht es noch nicht ganz

08.05.2014 Artikel in der Böhme Zeitung auf http://www.boehme-zeitung.de/

Malin drückt dem Miniroboter den Stift in den Greifarm. Ein letzter, prüfender Blick – genau, er sitzt fest. Dann wird gestartet. Während der Roboter langsam über das Zeichenblattpapier rollt, beobachtet die 13-Jährige konzentriert am Bildschirm, wie das Programm abläuft. Ihre Mitschülerinnen Annemarie und Naomi sind nicht zufrieden mit dem, was währenddessen auf dem Papier entsteht. Ein wenig krakelig sieht es aus, was der Roboter da gerade malt – von gerader Linie keine Spur.

Zum Artikel

„Roberta“ fördert logisches Denken

31.03.2014 Online Artikel im "Der Teckbote" der Kirchheimer Zeitung auf www.teckbote.de

Am Samstag öffnete das Kirchheimer Bohnauhaus zum 18. Mal seine Pforten für Mädchen, die sich einen Tag lang bei kreativen, sportlichen und technischen Workshops ausprobieren wollten. Die jährlich stattfindende Veranstaltung des Kirchheimer Pädagoginnentreffs fand bei sonnigem Frühlingswetter großen Zulauf.

Zum Artikel

Seiten