Presse

Bericht der Arbeitsgruppe aus VertreterInnen der Länder und des Bundes zu OER

23.03.2015 - Artikel auf Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Der Bericht der Arbeitsgruppe der Länder und des Bundes bezieht Position zur Frage der Nutzbarkeit von „Open Educational Resources“ in Lehr- und Lernprozessen sowie zu Maßnahmen und Rahmenbedingungen für die Entwicklung einer entsprechenden pädagogischen und technischen Infrastruktur. Ausgehend von einer inhaltlichen Bestimmung für „Open Educational Resources“ diskutiert der Bericht zunächst die Potenziale und Herausforderungen für eine systematische Integration bzw. Förderung von OER im deutschen Bildungssystem.

Zum Artikel

Mädchen experimentieren mit Technik

25.03.2015 - Artikel auf Augsburger Allgemeine

Das neue Wahlfach „Robotic“ begeistert Sechstklässlerinnen der Maria-Ward-Schule in Neuburg

„MINTmacher“ machens möglich: Die Initiative für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik stattete die Maria-Ward-Schule mit leicht programmierbaren Lego-Robotern aus. So können ab März 16 Schülerinnen der sechsten Klasse im Wahlfach „Robotic“ unterrichtet werden. „Angemeldet hatten sich mehr als 40 Mädchen“, sagt Physiklehrerin Marion Baierl, die sich zum Thema Robotik fortgebildet hat. Das Interesse der Mädchen freut sie sichtlich.

Zum Artikel

Roberta und die 3b

25.03.2015 - Artikel auf inSüdthüringen.de

Es surrt, es quietscht ein bisschen und schon dreht sich der kleine Roboter auf seinen großen Gummireifen im Kreis. "Hallo, ich bin Roberta", schnarrt es aus den kleinen Lautsprechern an der Vorderseite. Roberta bewegt sich ohne Fernbedienung selbstständig fort, weil sie so programmiert ist. Für die Kinder der 3b aus der Grundschule I in Hildburghausen war es am Dienstag ein ganz besonderer Tag. Denn sie hatten Besuch vom Roberta-Team bekommen und durften ihren eigenen bauen und programmieren.

Zum Artikel

Roberta rockt!

25.03.2015 - Artikel auf P.T. Magazin

Open Roberta begeisterte Kinder, Fachbesucher und Politiker auf der CeBIT 2015 Kleine Roboter, spannende Programmier-Experimente und strahlende Kinderaugen auf der CeBIT 2015: In einem „gläsernen Klassenzimmer“ hat das Team des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS im Rahmen seiner Initiative „Roberta – Lernen mit Robotern“ zusammen mit rund 200 Schülerinnen und Schülern sowie Förderpartner Google die neueste Version der Online-Programmierumgebung „Open Roberta Lab“ präsentiert.

Zum Artikel

‎OpenRoberta‬ lädt zur ‪‎CeBIT2015‬ ein!

04.03.2015 - Artikel auf InnoVisions

Auf der diesjährigen CeBIT werden Fraunhofer-ForscherInnen eine Erweiterung vorstellen, die das cloudbasierte Programmieren von Robotern möglich macht. Schulklassen sind eingeladen, erste Versuche zu starten. Ein Team um Beate Jost und Thorsten Leimbach bietet Schulklassen Roberta-Einführungskurse in einem extra eingerichteten »gläsernen Klassenzimmer« am Fraunhofer-Gemeinschaftsstand auf der CeBIT. In zweistündigen Workshops bauen sie LEGO-Roboter und erwecken sie durch spezielle kindgerechte Programmiermöglichkeiten zum Leben. 

Zum Artikel

Schüler in Bottrop erwecken Roboter zum Leben

30.01.2015 Artikel auf derWesten.de

Bottrop. In der Lebendigen Bibliothek lernen Kinder, wie sie Roboter programmieren können. Unterstützt werden sie von Studenten der Hochschule Ruhr West. Hochkonzentriert sitzen die Jungs und Mädels beim Roboter-Workshop in Kleingruppen vor dem Computer und tüfteln. Bald ist es soweit, nur noch zwei, drei Programmierungsschritte, und der Roboter erwacht zum Leben. „Ich bin gespannt, ob es klappt“, sagt Isabelle (11), die sich brennend für Technik und Naturwissenschaften interessiert. „Es ist spannend, einen Roboter selbst zu programmieren“, sagt sie und wendet sich wieder dem Computerprogramm zu, mit dem sie „Roberta“ steuert. 

Zum Artikel

Programmieren lernen mit Open Roberta

12.11.2014  Artikel auf webmagazin

Open Roberta ist eine neue, internetbasierte Programmierplattform, die unter dem Motto „Jeder kann programmieren – mit Open Roberta“ Schülerinnen und Schülern spielend Programmierkenntnisse vermitteln soll. Intelligente Roboter, selbstfahrende Autos, Smartphones als Assistenten des Menschen – in unserer Gesellschaft sind digitale Technologien allgegenwärtig. Um diese Welt auch weiterhin ausbauen zu können, muss man sich heute schon um die Ausbildung von IT-Spezialisten kümmern. Denn, wie die neusten Studien beweisen, fehlen alleine in Deutschland bereits 41.000 IT-Fachkräfte. 

Zum Artikel

Teaching children to program robots

04.11.2014 Article on the official Google Europe Blog

"Programming is child’s play." That’s the motto of our new German cloud platform Open Roberta which simplifies programming for small robots for both teachers and students.

Its a priority to encourage students to program - and indeed in the rest of Europe. Every year, the German Federal Association for Information Technology, Telecommunications and New Media estimates that Germany lacks 39,000 trained IT experts. Initiatives like Open Roberta are designed to fill this gap, allowing students and teachers to start programming with ease - and enjoy it by making learning into a fun game. This Open Roberta cloud-based platform allows school kids to program LEGO® MINDSTORMS® robots and control them using mobile devices.

The cloud-based approach makes it simple to open the Open Roberta website and get started right away, eliminating the need for any installation or regular updating of PC software.

The Article

Seiten